Wasserradprojekt in realer Umgebung

Copterbefliegung und Laserscanning liefern Daten

Aufgabe war es, einen Kurzfilm über das Forschungsprojekt eines Wasserkraftwerkes an der Aller an einem Wehr zu drehen, in dem das künftige Projekt zu sehen sein sollte. Außerdem war das Wehr und dessen Umgebung in 3D zu erfassen.

Zum Einsatz kamen unser Vermessungs-Copter und ein Laserscanner. Natürlich durften GPS-Geräte zur Koordinatenbestimmung der Passpunkte nicht fehlen.

Das Wetter war ideal, ein fantastischer Himmel schuf eine hohe Erwartungshaltung. Leider stürmte es dermaßen, dass die Belastungsgrenze des Copters erreicht war. An einen richtig ruhigen Flug war nicht zu denken und ein Ausweichtermin war durch Zeitdruck nicht möglich.

Der Rest war Softwarearbeit, deren Ergebnisse wir hier darstellen.

Virtuelle Verbreiterung des Wasserlaufs

Vorher                                                                                                                         Nachher

Montage des 3D-Modells

Entscheidend für das Gelingen der Montage ist der korrekte Blickwinkel.
Aus den Copterdaten wurden die Position des Aufnahmestandortes ausgelesen. Zusätzlich wurden die Drehwinkel der Kamera ermittelt. Mit diesen Daten wurde eine virtuelle Copterposition im 3D-Modell des Wasserrades berechnet. Über die Flughöhe in der Realität und die Winkel wurde das Modell so verkleinert, dass es exakt in das vorbereitete Schrägluftbild eingefügt werden konnte.

Vorher und Nachher wurde in verschiedenen Perspektiven visualisiert.

Vorher                                                                                                                         Nachher

Vorher                                                                                                                         Nachher

Der Film von HPM Vermessung über das Projekt lief während der Präsentation mit geladenen Gästen und wurde auf NDR3 ausgestrahlt.